Lagergruppen 2018

Lagergruppen – Leben wie im Mittelalter

Kein Mittelaltermarkt ohne Lagergruppen. Auch bei uns werden sie ein Highlight sein und für die richtige Atmosphäre sorgen.

Als “Lagern” bezeichnen wir Fans des Mittelalter das Leben wie zu früheren Zeiten. So wie unsere Darsteller und Lagergruppen auf dem Markt. Für das Lagerleben im Mittelalter braucht es nicht viel. Zur Grundausstattung gehören ein Zelt als Dach über dem Kopf, als auch Töpfe und Pfannen zum Kochen. Dazu authentische Kleidung und vor allem: Verzicht auf den Luxus der Moderne. Hier stellen sich unsere Edelleute, Wikinger und Landbauern kurz vor, die im Jahr 2018 bei uns dabei sind:

Die Maxlrainer Ritter

Wir sind die Ritter der Maxlrainer Tafelrunde e.V. und stellen mit unserer Ausstattung ein Lagerleben in der Zeit zwischen 1250 bis 1290 dar. Unser Lager hat sich zu beachtlicher Größe entwickelt und die Ritter der Maxlrainer Tafelrunde sind gern gesehene Gäste landauf, landab. maxlrainer-ritter.de/

(Fast) alle Mitglieder der Maxlrainer Tafelrunde

Die Waldecker

Unsere Ritter, Knappen, Kriegsknechte, Mönche und Handwerker  stammen alle aus der Gemarkung der Waldecker Herrschaft im Miesbacher Oberland und möchten gemeinsam das Mittelalter wieder aufleben lassen und auf Mittelaltermärkten, Ritterspielen und historischen Veranstaltungen den kleinen und großen Gästen diese Epoche mit gelebter Geschichte nahe bringen. die-waldecker.de/

Ad Frienmannun

Aus Besuchern von Mittelaltermärkten wurden fleißige Lagerer: Rike un Rete Ad Frienmannun, die Gründer der Gruppe, stellen Bauern dar. Dazu kommen Landsknecht, Großknecht, Jäger, Goldschmied und Kräuterfrau. Es steckt viel Zeit im kleinen Bauernlager Ad Frienmannun. Ein Zelt wurde gekauft und am Flohmarkt diverse Gegenstände, die man zum Kochen und Essen benötigt. Warum kaufen, früher machte man das auch selber: Möbel, Bänke, einen Tisch, Truhen, ein Steckbett und ein Geschirrregal wurden selbst gebaut. Das Banner  gestickt und neue Kleydung musste genäht werden. Das Ergebnis könnt ihr auf dem Historischen Weihnachtsmarkt Maxlrain bestaunen. rike-ad-frienmannun.de/

 

 

In diesem Zuge bedanken wir uns bei all unseren Lagerguppen für die Unterstützung und den Spaß zusammen!